Coronavirus und Kurzarbeit

Was bedeutet generell Kurzarbeit? Dabei wird die Arbeitszeit über einen bestimmten begrenzten Zeitraum herabgesetzt, Arbeitnehmer können dabei deutlich kürzer arbeiten bei geringen Einkommensverlusten; Allerdings müssen in der Regel davor bestehende Urlaube aufgebraucht werden, ebenso müssen Zeitguthaben (also Überstunden) verwendet werden.

Kurzarbeitergeld kann für eine Dauer von bis zu zwölf Monaten bewilligt werden. Kurzarbeitergeld wird in derselben Höhe wie Arbeitslosengeld bezahlt und beträgt 67 bzw. 60 Prozent der Differenz zwischen dem pauschalierten Nettoentgelt, das ohne Arbeitsausfall gezahlt worden wäre, und dem pauschaliertem Nettoentgelt aus dem tatsächlich erhaltenen Arbeitsentgelt.

Ob die Voraussetzungen für die Gewährung von Kurzarbeitergeld vorliegen, prüft die zuständige Agentur für Arbeit im Einzelfall.